Gruppenfahren

Gruppenfahren im Motorradkonvoi: Sicherheit und Spaß auf der Straße

Das Fahren in einem Motorradkonvoi kann ein aufregendes und geselliges Erlebnis sein, aber es erfordert auch Disziplin und die Einhaltung bestimmter Regeln, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Hier sind einige Punkte, die das Gruppenfahren zum Genuss für alle machen soll.

  • Vorbereitung der Fahrt
    Bevor wir uns auf den Weg machen, ist es notwendig, dass alle Teilnehmer über die Route, die Pausen, die grundlegenden Handzeichen und über das Tagesziel informiert sind. Eine Vorbesprechung kann Missverständnisse auf der Straße vermeiden, der Guide bestimmt die Tankstopps und Pausen.
  • Die Formation
    Die gebräuchlichste Formation für das Gruppenfahren ist die versetzte Formation. Dabei fährt der Guide meist mittig oder auf der linken Hälfte der Richtungsfahrbahn, der zweite rechts und so weiter. Diese Formation erhöht die Sichtbarkeit und gibt jedem Fahrer genügend Raum zum Manövrieren.
  • Sicherheitsabstand zum vorderen Motorrad
    Es ist wichtig, einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Motorrad zu halten, aber diesen auch nicht unnötig groß werden zu lassen. Als Faustregel gilt: je nach Geschwindigkeit zwei bis drei Motorradlängen zu seinem seitlichen Motorrad, so sind zum direkten Spurvorderen genügend Abstand um auf eventuelle Gefahrensituationen reagieren zu können. In Ortschaften sollte der Abstand so gering als möglich gehalten werden. Bei Kreuzungen und Stopps sollte die 2er Reihe eingehalten, der Abstand so kurz als möglich sein, Konzentration beim Anfahren, sodass möglich alle die Kreuzung gemeinsam passieren können und der Konvoi geschlossen bleibt.
  • Überholen
    Überholmanöver innerhalb des Konvois sind nicht erlaubt, um keine Gefahrensituationen zu bilden. Ausnahmen sind eingeteilte Sicherheits- bzw. Sperrfahrer. Die Einteilung bleibt während der gesamten Fahrt bestehen, zumindest bis zum nächsten Halt. Beim Überholen anderer Fahrzeuge soll jeder dem Nachfolgenden die Möglichkeit geben, wieder seine Position in der Gruppe einzunehmen! Überholen immer in Eigenverantwortung!!
  • Guide und Schlussfahrer
    Der Guide – “Road-Captain” – ist für die Organisation und die Sicherheit der Ausfahrten zuständig. Er sollte Erfahrung haben einen Konvoi sicher, verantwortungsvoll führen und die Route genau kennen. Er trägt die Verantwortung für den gesamten organisatorischen Ablauf, um das Gelingen einer genussvollen und sicheren Reise sicher zu stellen, sind seine Anweisungen einzuhalten, er muss immer über alles informiert sein. Er passt seine Reisegeschwindigkeit den schwächsten, direkt nach ihm fahrenden Teilnehmer/in und an sein/ihre Möglichkeiten/Können an um diese nicht zu überfordern. Der Schlussfahrer, ist der Unterstützer des Guide und sorgt dafür, dass immer alle gemeinsam nach den Stopps weiter fahren und niemand zurück bleibt. Er kommuniziert direkt mit dem Guide.
  • Kommunikation
    Jeder Teilnehmer beobachtet sein nachkommendes Motorrad. Wenn dieses nicht mehr sichtbar ist, so bleibt er an einer sicheren Stelle am Straßenrand (spätestens an der nächsten Abbiegung) stehen und wartet auf den Nachfolger, das machen alle vorderen auch, sodass der Guide über einen Vorfall informiert (er kann nicht die gesamte Gruppe im Blickfeld haben) ist und weitere Schritte einleiten kann. Es wird NIEMAND in der Gruppe zurück gelassen!!
  • Anpassung an die Bedingungen
    Die Geschwindigkeit und Formation sollten immer den Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen angepasst werden. Sicherheit geht vor!
  • Rücksichtnahme
    Respektieren wir die anderen Verkehrsteilnehmer und repräsentieren so die Motorradgemeinschaft positiv. Aggressives Fahren oder das Blockieren von Fahrspuren ist zu vermeiden.
  • Eigenverantwortung
    Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin einer Gruppenfahrt ist für sich selbst verantwortlich!

Das Gruppenfahren im Motorradkonvoi ist eine wunderbare Erfahrung, wenn sich alle an ein paar Regeln halten und gemeinsam so für die Sicherheit aller Teilnehmer sorgen. So kann jede Tour ein Abenteuer auf zwei Rädern, ein Vergnügen für uns alle sein und wir kommen wieder gesund zu Hause an.

Diese Punkte sind unvollständig und sollen durch unsere eigenen Erfahrungen jederzeit erweitert werden!!

Um das Erlebnis des Gruppenfahrens weiter zu optimieren, sollte nach gemeinsamen Ausfahrten über Fehler und mögliche Verbesserungen, aber auch über gelungene Ausfahrten gesprochen werden! Jeder Guide ist offen für Lob und konstruktive Vorschläge!

2 Kommentare

  1. Lieber Christof!
    Herzlichen Dank für die Info „fahren im Motorradkonvoi“!
    Hoffentlich lesen diese Information viele unserer Biker!
    Herzlichen Dank.

    • Hallo Gottfried, das würde ich mir auch wünschen. Diese einfachen Regeln helfen und unterstützen unsere Guides bei unseren gemeinsamen Ausfahrten und sollen die Sicherheit in der Gruppe fördern.

      RP Chrisstof

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